Arbeitskreis der Automobilimporteure

Der Arbeitskreis der Automobilimporteure stellt eine eigens geregelte Interessenvertretung innerhalb der Industriellenvereinigung dar.

Österreichs Automobilimporteure Logo

Die Automobilimporteure wollten ihre Interessen in einem eigenen Forum vertreten wissen. Daher wurde für die Betreuung der Aktivitäten des Arbeitskreises innerhalb der Industriellenvereinigung eine eigene Abteilung eingerichtet.

Mitglieder sind die Automobilimporteure und Vertriebsgesellschaften (Großhandel) Österreichs.

Zweck des Arbeitskreises ist es, die Interessen der Automobilwirtschaft auf nationaler und europäischer Ebene gegenüber Behörden und Institutionen zu vertreten sowie eine Diskussionsplattform für Mitglieder zu schaffen, um ihre Anliegen gegenüber denen des Einzelhandels gesondert diskutieren zu können.
Im Herbst 2002 konnte erstmalig seit Bestehen eine 100%-ige Mitgliedschaft im Pkw-Bereich erreicht werden.  

Geschichte
Der Arbeitskreis der Automobilimporteure wurde unter der Bezeichnung Arbeitskreis Verkehr und Wirtschaft im Mai 1991 gegründet. Initiatoren der Gründung waren der damalige Generalsekretär der Industriellenvereinigung Prof. Herbert Krejci, Dr. Peter Kapral, ehem. Bereichsleiter Industriepolitik, sowie Dir. Martin Pfunder, ehem. General Motors Austria. 1993 wurde der Arbeitskreis in "Arbeitskreis der Automobilimporteure" umbenannt.

Organisation

Gewählter Vorsitzender ist Günther Kerle, langjähriger Geschäftsführer von Mazda Austria, sein Stellvertreter Mag. Alexander Struckl, Geschäftsführer General Motors Austria.

Den eigens eingerichteten Unterausschuss Nutzfahrzeuge leitet Mag. Franz Weinberger, MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich AG. Dieser Ausschuss befasst sich mit den besonderen Problemen der Lkw-importierenden Wirtschaft. Die laufenden Geschäfte führt Dr. Christian Pesau, Geschäftsführer des Arbeitskreises, unterstützt von Marianne Sturm, MA (Expertin) und Martina Pfeifhofer (Assistenz).

Büro
Schwarzenbergplatz 4
1031 Wien
Tel.: 01-711 35/2760
Fax: DW 2762
eMail: automobil@iv-net.at

Geschäftsführung:
Dr. Christian Pesau

www.automobilimporteure.at 

 

IV-Iconiv-positionen

Neueste Ausgabe lesen
iv-exklusiv Bild